Unternehmen

IDS distribuiert jährlich ca. 20 Mio. Verbraucherinformationen.
So gelangen Verbraucher zu einer Vielzahl an gesundheitlichen Produkt- und Ratgeberthemen. Kostenfrei.
Durch eine hohe fünfstellige Zahl angeschlossener Ärzte.

IDS sorgt so für aktiv angenommene Gesundheitsinformationen.
Bei der Bundesbevölkerung, bei Ärzten und Apothekern.



IDS in Zahlen

0
angeschlossene Vertragsärzte
0
Arztbesuche
0
Millionen Verbraucherinformationen
0
Co-Partner

Ressort MED / Markt

Ressort MED

Im Ressort MED erfolgt die Betreuung aller distributiven Abläufe und medizinischen Co-Partner
und befasst sich mit der Disposition zwischen Arzt, Serviceaußendienst und Zentrallager.

Ein komplexer Prozess mit bis zu 86.000 Möglichkeiten und geographisch flächendeckend vom Ostseebad Prerow im Norden bis nach Lindau am Bodensee im Süden Deutschlands.

Ressort MARKT

Mit jährlich mehreren Hundert Programm-Partnern aus dem Bereich der öffentlichen Institutionen, den Non-Profit-Organisationen und der Industrie werden detaillierte Themeninhalte für alle Verbraucherinformationen, für jede einzelne Fachgruppe und jeden Distributionskanal abgestimmt.

Dabei dient IDS als Koordinierungsstelle und sorgt für einen Interessensausgleich zwischen allen Beteiligten. Eine nicht immer leichte Aufgabe bei divergierenden Anforderungen zwischen Ärzten, Apothekern und der Industrie, aber eine stets lösbare.

Job & Karriere / IDS International

IDS International

Als Landesgesellschaft der in UK, Ireland, Canada, France, Netherlands, Hungary, Czech, Poland, Slovakia, Spain und Austria operierenden IDS Group, Holdingsitz NL, ist IDS national und international führend. Trotz international divergierender Gesundheitssysteme eint alle Länder die Grundsystematik der IDS und dies seit 24 Jahren. Eine Idee, die seinerzeit weit voraus war und mehr denn je in modernen Gesundheitsversorgungssystemen immer stärker Gewichtung findet. Willkommen in der Welt der Gesundheitsinformationen.

Job & Karriere

Jede Planstelle bei IDS bietet eine herausfordernde, vielseitige und langfristige Perspektive im Umfeld eines modernen, gesunden und expandierenden Unternehmens mit hoher Marktreputation und flachen Hierarchien.

Sie werden entsprechend Ihres Kompetenzprofils und Talents eingearbeitet und verfügen über einen eigenen ergebnisorientierten Gestaltungsspielraum. Abgerundet wird das Angebot durch attraktive Rahmenbedingungen, zu denen natürlich auch die Gehaltskonditionen zählen.

Nehmen Sie bitte Kontakt auf, wir gehen immer auf Entdeckungsreise nach weiteren Talenten.

impuls@ids-deutschland.de

Tel. 49 (0)7221 39 39 6 39

IDS-Moderatorin

Fachgruppen

Um eine relevante informative Durchdringung bei 90% der Gesamtbevölkerung in Deutschland zu erreichen, ist es unabdingbar in den Primärversorgungsbereichen der Allgemeinmediziner, Kinder-, Frauenärzte, Gesundheitsämter, Kliniken und Apotheken präsent zu sein.

Service

Umfassend gesundheitlich und informativ zu betreuen ist eine logistische,
dispositive wie auch distributive Herausforderung.

Um jährlich 20 Mio. Verbraucherinformationen mit bis zu 400 Thematiken, über 88.000 Arztbesuche 
und mit Hunderten Co-Partner zu koordinieren,
bedarf es komplexer Planungsprozesse.

Im Zentrallager werden in Konfektionsstraßen alle Programminhalte pro Fachgruppe bestückt,
um die Ärzteschaft national in 96 Leitregionen distributiv über Servicemitarbeiter zu versorgen.

IDS berechnet für einzelne Verbraucherzielgruppen und damit Ärztefachgruppen relevante Informationen und Warenprobenbedarfe, 
sowohl spezifisch zur öffentlichen Mitnahme als auch zur fachgerechten Zielübergabe an die definierte Zielgruppe gelangen.

Die in jedem einzelnen Standort durchzuführende Servicebetreuung durch den Außendienst wird mittels elektronischer Tour-Routings der Geo-Lagen optimiert.

Nur so können die in der komplexen Programmplanung abgestimmten Programminhalte bundesweit synchron und flächendeckend 
beim Bundesbürger und der Ärzteschaft ankommen.

 

Zielgruppen

7,3 mal gehen Verbraucher pro Jahr zum Arzt. 9,17 zu McDonalds.

7,0 zum Friseur. 3,2 in die Kirche.

72 der 80 Mio. Bundesbürger sind regelmäßig beim Arzt.



Unsere Schlagpunkte für Ihren neuen Denkansatz:
Touchpoint im höchsten nachgewiesenen Vertrauensumfeld.

Verbraucher werden selbst aktiv und wählen die
Information aus, die sie möchten. Kioskprinzip.

Selbstsuchend. Zielauswahl. Mitnahme bis Nachhause.
Die Information wird informativ und werthaltig gesehen.

Ihre Zielgruppe findet dieses Mal Sie und nicht umgekehrt.
Deshalb entstehen nur Nettokontakte. Ohne Streuverlust.

Medien


Medien:

Alle Medien werden in Print umgesetzt,
es sei denn, es handelt sich um Produktproben oder TV Beiträge. Grundsätzlich wird mit Broschüren, Ratgeber, Zeitschriften,
Flyer, Postkarten, Poster, wissenschaftlichen Informationen in allen
Formaten gearbeitet. Diese werden vom jeweiligen Co-Partner gestellt.

 

Medienträger:

Unterstützend sind viele Tausende Displays in Deutschland von IDS eingesetzt und pro Lokation exponiert installiert. Da sich jede Raumsituation und Installationsanforderung in Arztpraxen von denen der Kliniken oder Apotheken unterscheidet, sind in vielen Fällen individuelle vor-Ort-Vereinbarungen zwischen den angeschlossenen Ärzten und Apothekern im Rahmen von Anschlussverträgen zur Leihstellung und Servicebetreuung das Ergebnis langfristiger und nachhaltiger Servicekontrakte aller Beteiligten. Dies ist nicht zwingend bei allen Fachgruppen und Ärzten notwendig und der Fall. Innerhalb der Fachgruppen gibt es sehr unterschiedliche Rahmenbedingungen. Viele Arztpraxen verwenden z.B. auch ihr eigenes Inventar oder werden testweise beliefert. 

Programmplanung

Alle drei Monate werden pro Fachgruppe alle Medien und Inhalte neu eingeplant. Die Summe aller Einzelmaßnahmen
 und Kooperationen findet sich in der Programmplanung wieder,

die für jede Fachgruppe und jedes Thema alle Aktivitäten, Mengengerüste und Zeiträume integriert. 
Eine komplexe Programmstruktur, die es zu koordinieren und organisieren gilt.

Die Programmplanung ist nach Fertigstellung die Grundlage für alle Konfektionsstraßen im Zentrallager 
und verbindliche Vorlage für alle Servicemitarbeiter.



Ob ein Unternehmen die Voraussetzungen einer Berücksichtigung findet, entscheidet eine Programmkommission.
 Die Voraussetzung für jeden einzelnen Programminhalt und jedes Medienmittel ist die inhaltliche
Prüfung auf 
informativen seriösen Nutzwert im gesundheitlichen Kontext und sinnvolle freigabefähige Belegvorlagen von Arztinformationen,
 Mediposter, Ratgeber, Broschüren, Flyer,
Warenproben und TV-Beiträge. In 37% aller zu behandelnden Fälle sind 
Freigaben aus differenzierten Gründen nicht möglich, sei es aus zu werblicher Gewichtung heraus 
oder aus Gründen der nichtgesundheitlichen Bezugnahme oder anderen.


Co-Partner

Market Research

Aufgrund der nennenswert großen Zahl an angeschlossenen Lokationen und der Reichweite bei der Bundesbevölkerung
und Praxen sowie Apotheken ist die kontinuierliche Erhebung von Primärmarktforschungsdaten zweite Kernaufgabe der IDS.

Sie dient der ständigen Erfassung sich verändernder Gesundheitsmarktdaten, Verbrauchereinstellungen und
Ärzte-/Apothekerwünschen. IDS stellt seit Jahren zugleich auch Plattformmöglichkeiten für Marktforschungsinstitute.


Corporate Responsibility

IDS steht in der besonderen Verantwortung für die Gemeinschaft nachhaltige nutzwerte informative Leistungen zu erbringen.
Neben der Aufgabe zur gesundheitlichen Information sind deshalb auch zahlreiche Nachhaltigkeitsaspekte Teil der Unternehmens-Philosophie: 

 

 

 

 

• Nutzung von Solarenergie im Zentrallager
• Anzahl geländeeigener Quellwasser-Ressourcen: 3
• Anzahl geländeeigener Bio-Kläranlagen: 1
• Restantenvermeidung in Praxen und Apotheken, 
• Vermeidung von Umweltbelastungen unserer Flotte durch Geo-Routing,
• neuester Öko-Motorstandard der Fahrzeugflotte,        
• überdurchschnittliche Standards der Büroraumhygiene,
• Geldbußen und Sanktionen wegen Gesetzesverstößen: 0
• Geldbußen und Sanktionen wegen Nichteinhaltung von Umweltauflagen: 0
• Geschäftsvorgänge mit signifikantem Risiko: 0
• Daneben fühlen wir uns dem Denkmalschutz unserer Gebäude & der Kunst verpflichtet. 
 

Impulskontakt




Wir sind gerne für Sie da. Montag bis Freitag 8.00 bis 17.00 Uhr.

Anfahrt

Verantwortlich für den Inhalt:


IDS Information -Display -Services GmbH Deutschland
Klostergut Fremersberg
D-76530 Baden-Baden
Tel. 49 (0)7221 39 39 639
Fax 49 (0)7221 39 39 666

eMail: impuls@ids-deutschland.de

Geschäftsführung Deutschland / D:
Peter Wolf, Dipl.-Betriebswirt (BA) Hon. Doz. (DH)
Mitgl. Prüf.-Kom. (DH)

Geschäftsführung / Holding / NL - Niederlande:
Dr. Paul J. C. Smulders
Hans C. W. de Cler

Handelsregister: Amtsgericht Mannheim
HRB 711 244, USt.-IdNr.: DE 157030423

Grafik, Script & Realisation:

Movision Design
Agentur für online & Print Medien
Schlosserstr. 16 

76437 Rastatt

Internet: www.movisiondesign.de
eMail: info@movisiondesign.de

 

© 2017
Rechtliche Hinweise: Alle Rechte vorbehalten.
Texte, Bilder und Layout/Gestaltung unterliegen dem Schutz
des Urheberrechtes und anderer Schutzgesetze.
Der Inhalt darf nicht kopiert, in Datenbestände abgespeichert
oder Dritten zugänglich gemacht werden.
Für externe Links wird keine Haftung Übernommen. 

Copyright © 2017. IDS-Deutschland. All rights reserved. Design by movisiondesign.de